Seiten verwalten

Über das "Seiten verwalten"-Modul können Sie die Seitenstruktur Ihrer Website anpassen, bestimmen wann welche Seite angezeigt wird, Templates zuweisen, SEO-Maßnahmen einstellen, Pretty-URLs erzeugen, Seiten in Blog-artige Übersichten verwandeln und vieles mehr.

Diese Funktion ist in folgenden Paketen verfügbar:

wisy base

wisy advanced

wisy pro

wisy expert

 
 

Übersicht

In der Übersicht sehen Sie Ihre Website in einer Strukturübersicht und können einzelne Seiten manipulieren und neue anlegen

Neben jeder Seite finden SIe folgende Einstellungsmöglichkeiten:
wisy CMS Button Frontend Seite anzeigen (nur Verfügbar, wenn die Seite sichtbar ist)
wisy CMS Button Bearbeiten Seite editieren
wisy CMS Button Löschen Seite löschen

 
 

Seite anzeigen

 

Seiten, die Sie z. B. nicht in einer Navigation anzeigen lassen, aber dennoch angezeigt werden, können Sie nur über den Direktlink zur Seite erreichen. Mit dem Anklicken dieser Schaltfläche wird die Seite aufgerufen und für Sie angezeigt.

 
 

Neue Seite anlegen / Seite editieren

 

Seitename
Geben Sie hier den Namen der Seite an, der in Navigationen auf der Website angezeigt wird. Aus diesem Seitentitel kanns ich auch die Titel-Zeile des Browsers generieren. Auf die Titelzeile des Browser hat außerdem die Einstellungen "page_title" in den Settings Einfluß. Möchten Sie einen vollständig vom Navigationstitel unabhängigen Titel-Eintrag vornehmen, können Sie dies unter "Zeige SEO-Einstellungen > Seitentitel" vornehmen.

Template
Wählen Sie hier aus verfügbaren Template-Dateie aus. Durch diese Dateien wird das Layout der Website definiert. Je nach Website können Ihnen hier verschiedene oder auch nur ein Template zur Verfügung stehen.

Seitenbild
Wenn Ihr Layout der Website ein wechselndes Banner- oder Seitenbild vorsieht, können Sie dieses hier definieren. Welche Bilder in Frage kommen wird über die Größe der Bilder bestimmt. Die entsprechenden Einstellungen sind in den Settings hinterlegt. Alle Bilder die den dort hinterlegten Breiten- und Höhenangaben entsprechen, werden aus der Bilderverwaltung ausgelesen und hier zur Verfügung gestellt.

CSS-Klasse
Über diese Definition können optisch hevorgehobene Navigationselemente erzeugt werden. Die eigentlichen Definitionen müssen von den Entwicklern zuerst im CSS-Code angegeben worden sein. Sollten Sie nicht wissen, was Sie hier eingeben sollen, belassen Sie diese Defintion bitte wie sie ist.

Zeige SEO-Einstellungen
Aktivieren Sie diese Option, um weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Suchmaschinenoptimierung aufzurufen.

Seitentitel
Normalerweise wird der Seitentitel aus einer Option

Sprechende URLs (pretty URL)
Mit sprechenden URLs können Sie in die URLs Ihrer Website menschenlesbar(er) machen. Das bedeutet, statt einer URL wie "www.example.de/html/page.php?page_id=9" kann ein realer Text im Stil von "www.example.de/mein-titel-9-de" verwendet werden. Dies kann einen Einfluß auf Ihr Suchmaschinenranking haben und gibt dem Benutzer selbst wenn nur diese URL zur Verfügung steht (z. B. bei einem Posting in einem anderen Forum) die Möglichkeit, bereits aus der URL den Inhalt der verlinkten Website auszulesen.

Wichtig ist, dass die Eingabe, die Sie hier einmal tätigen nicht mehr verändert werden kann, um vor URL-Links zu schützen, die ins Leere verlaufen. Sollten Sie sich also morgen dazu entscheiden, die Unterseite anders zu bennen, bleibt die Pretty-URL die selbe wie bei der Erstellung. Dies ist auch einer der größeren Nachteile von Sprechenden URLs.

Geben Sie an dieser Stelle einen Text ein, um die URL zu definieren. Die eigentliche URL setzt sich dann aus diesem (für die URL-Zeile umgewandelten) Text, der Seiten-ID und der Sprache der Seite zusammen.

Beispiel: "Mein Titel" wird zu "mein-titel-9-de".

Warum wird die Pretty-URL dabei nicht zu "mein-titel"?
Eine URL muss eindeutig sein um einen Inhalt abrufen zu können.
Das bedeutet, dass besonders bei großen Websites, bei denen ein Seitenname mehrfach vorkommen kann oder verschiedene Sprachen genutzt werden, bei denen der Name aber in 2 oder mehr Sprachen gleichwertig übersetzt wird ein Problem auftreten kann, denn nun haben mehrere Seiten die gleiche URL.

Es gibt dabei mehrere Lösungsansätze, dieses Problem anzugehen:

  • Verschachtelung: "www.beispiel.de/de/unternehmen/mein-titel"
    Der Nutzer kann hier gut an Hand der URL erkennen, wo er sich befindet.
    Der Nachteil dieses Ansatzes ist allerdings, dass die Suchmaschine die wichtigsten Keyword-Informationen erst "sehr weit hinten" in der Zeile findet – d.h. hier wird aus Suchmaschinensicht vornehmlich auf das Keyword "de", dann auf "unternehmen" und dann erst auf den besonders wichtigen Titel der Unterseite optimiert. Dadurch, dass die Präferenz zusätzlich auf viele/beinahe alle Unterseiten zutreffen wird, teilen sich die Unterseiten die entsprechenden Gewichtungen auch noch auf.
  • Zählansatz: "www.beispiel.de/mein-titel" bzw. "www.beispiel.de/mein-titel_2"
    Dieser Ansatz lässt den Nutzer den Seitenpfad nicht an der URL direkt ablesen, ermöglicht aber zumindest eine bessere Gewichtung bei Suchmaschinen.
    Allerdings fehlt hier in der URL die Indikation für den Nutzer und die Suchmaschine, in welcher Sprache man sich befindet, besonders wenn die z. B. Übersetzung die gleiche für mehrere Sprachvarianten ist.
    Diese Variante kann ab wisy-Version 2.02 eingeschaltet werden, wird aber ausdrücklich nicht empfohlen, da es hier dennoch zu Konflikten kommen kann.
  • Erweiterte Kurzschreibweise: www.beispiel.de/mein-titel-9-de"
    Die von wisy präferierte Variante ist in jedem Fall (Mehrsprachigkeit und gleiche Seitennamen) eindeutig und setzt die wichtigste Keyword-Information soweit wie möglich in den relevanten Bereich.
    Der einzige Nachteil ist, dass an Hand der URL die Navigationstiefe durch den Nutzer nicht abgelesen werden kann.
    Da Nutzer sich aber nur selten an der URL direkt sondern viel häufiger über Navigationen, Breadcrumbs und/oder Sitemaps auf der Seite orientieren und die Suchmaschine durch Sitemaps und Querverlinkungen gesteuert wird, halten wir die suchmaschinenoptimierte Variante für erstrebenswerter.

Beschreibung
Die Beschreibung einer Seite wird von Suchmaschinen wie Google in den Suchergebnissen angezeigt und stellt die Kurzbeschreibung zum Teasern der Website dar. Sie sollten hier als einen interessanten und aufschlussreichen Text hinterlegen, der dem Benutzer Ihre jeweilige Unterseite schmackhaft macht.

Keywords
Früher nahmen Keywords eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung ein, heute sind sie allerdings vollständig aus der Ranking-Berechnung verschwunden. Keywords werden heute eher für Tag-Definitionen bei Verlinkungen auf einigen anderen Websiten verwendet und können für solche Dienste immernoch einen Mehrwert bieten.

Meta-Robots-Tag
Dieser Eintrag weißt Suchmaschinen wie Google an, wie Sie mit dem Inhalt und den Links auf einer Website umgehen sollen. Sollten Sie nicht wissen, was Sie hier einstellen sollen, ist die sinnvollste Einstellung "index,follow" (Standard).

Der erste Wert steht dabei für den derzeitigen Inhalt bzw. die derzeitige Seite, der zweite für Verlinkungen auf der derzeitigen Seite.

Was die Werte bedeuten:

  • index, follow: Indixiere den Inhalt der Unterseite (bzw. indiziere die Unterseite), folge den Links zu weiteren Unterseiten.
  • noindex, follow: Ignoriere die derzeitige Seite, folge aber den Links zu weiteren Unterseiten
  • index, nofollow: Indixiere diese Unterseite, ignoriere aber die hier verlinkten Unterseiten.
  • noindex, nofollow: Ignoriere diese Unterseite, ignoriere die verlinkten Unterseiten

Diese Einstellung ist dann sinnvoll, wenn Sie z. B. Duplicated Content vermeiden möchten. Duplicated Content tritt dann auf, wenn eine Website sehr ähnliche oder gleiche Inhalte wie eine andere aufweist und kann von Google als Kopie einer anderen Seite aufgefasst werden und die Unterseite abwerten.

Zeige SocialMedia-Einstellungen
Aktivieren Sie diese Option, um weitere Einstellungsmöglichkeiten für Soziale Netzwerk-Defintionen dieser Seite zu treffen.

Open Graph Titel und Beschreibung
Open Graph ist ein von Facebook initiertes Beschreibungsverfahren, dass auch andere Anbieter langsam aufgreifen. Darüber lässt sich definieren, welche Beschreibung und welcher Titel bei einer Verlinkung auf SocialMedia-Websites angezeigt werden soll. Tragen Sie nichts ein, werden die Beschreibungstexte und der Titel der eigentlichen Website verwendet.

Zeige Mobilenutzer-Einstellungen

Zugehörige Mobile-Seite / Mobiles Template
Sie haben mehrere Optionen, auf mobile Nutzern zu reagieren:

  • "- Keine Mobile-Seite verwenden -" und "- Kein Mobile-Template verwenden-":
    Der Mobile-Benutzer erhält die normale Website wie ein normaler Besucher auch, was meistens nur in Verbindung mit einem adaptiven Design (Responsive Design) der Website Sinn macht. Dieses Verfahren behält normalerweise die Inhalte bei, die auf der Website zur Verfügung stehen, bietet also nur über Umwege (z.B. Ausblendung bestimmter Bereiche) angepassten Inhalt für Mobile-Benutzer. Welche Inhalte angezeigt werden ist nur über Programmierung selbst einstellbar.Für diese Option müssen Sie keine weiteren Einstellungen vornehmen, benötigen aber ein Responsive Design um auf Mobilbenutzer gesondert einzugehen. Anderenfalls kann es bei Mobile-Benutzern zu Anzeigefehlern, umständlicher Bedienung oder ähnlichen Problemen kommen.
  • Geben Sie eine gesonderte Mobile-Unterseite an:
    Diese Unterseite sollte angepasste Inhalte für Mobile-Benutzer zur Verfügung stellen. Außerdem sollte das Template dieser Seite für Mobil-Benutzer optimiert sein. Dies kann ein Responsive-Template sein oder ein eher statisches, aber für kleine Auflösungen angepasstes Template. (empfohlen ist ein Responsive Design)Sie erhalten so die Möglichkeit, Inhalte nur für Mobile Benutzer gesondert zu pflegen und z. B. nur Inhalte anzuzeigen, die für Benutzer mit Smartphones sinnvoll sind. Ein Beispiel wäre z. B. eine Anfahrtsbeschreibung und Kontaktdaten auf der Seite zu zeigen, nicht aber die Firmengeschichte oder ähnliches.
  • Geben Sie ein Mobile-Template an:
    Mobile-Templates können gegenüber dem Standardtemplate in sofern Vorteile haben, da Sie weniger Inhalte laden müssen. Während reine Responsive-Designs normalerweise die nötigen, serverseitigen Berechungen zum Anzeigen von Inhalten trotzdem vornehmen und danach Inhalte selektiv über die Style-Informationen deaktiviert werden, können Sie mit Mobile-Templates auch die serverseitigen Berechnungen einsparen. Allerdings muss dafür ein entsprechendes Template zur Verfügung stehen.

Unterseite von
Über diese Option bestimmen Sie, in welcher Hierachie-Ebene sich die Seite auf Ihre Website befindet. Sie können sie als Unterseite einer anderen Seite anlegen oder in der obersten Ebene eintragen.

Wieviele Hierachieebenen Sie verwenden können ist abhängig von Ihrem Website-Design und der Einstellung "max_hierachy_level_pages" in den Settings.

Reihenfolge
Definieren Sie über die Reihenfolge, an welcher Stelle in der gewählten Hierachie-Ebene die Seite angezeigt werden soll. Die Seite wird NACH dem gewählten Eintrag angezeigt.

Direktlink
Möchten Sie diese Seite gar nicht ansprechbar machen sondern den Benutzer direkt auf eine andere Seite schicken, können Sie hier einen Link zu einer anderen Seite angeben. Auch Sprungpunkte Sie hierüber möglich.
Beispiel:

  • interne Verlinkung auf andere Seite: page.php?page_id=0123
  • externe Verlinkung auf andere Website: http://www.beispiel.de
  • Sprungpunkt / Ankerverlinkung auf gleicher Seite zu Inhaltselement: #content_el_0123
  • Sprungpunkt / Ankerverlinkung auf gleicher Seite zu manuellem Sprungpunkt: #012345

Zeige Blog- und Sortierungs-Optionen
Um Ihre Seite von einer normalen Website in eine blog- oder newsartige Seite zu verwandeln, können Sie über diese Optionen verschiedene Einstellungen vornehmen.

Inhaltssortierung
Mit dieser Option können Sie bestimmen, ob Inhalte auf Ihrer Website manuell oder zeitlich sortiert werden sollen. Wählen Sie "DESC" (descending), um den neuesten Eintrag oben zu positionieren, "ASC" um die Reihenfolge umzukehren oder Manuell (standard) um die Reihenfolge über die Adminbar unabhängig vom Editierungsdatum (in diesem Zusammenhang interessant: FastEdit: Erweiterte Einstellungen) definieren zu können.

Inhaltselemente pro Seite
Diese Option aktiviert eine Blätterfunktion für die entsprechende Seite. Geben Sie hier einen Wert über 0 an, um immer nur X Inhaltselemente auf einer Seite anzeigen zu lassen und dann eine Blätteroption mit weiteren Seiten zu zeigen.

Maximale Textlänge eines Inhaltselements
Mit dieser Option können Sie die Inhaltselemente anteasern (je nach Inhalt des Artikels mit oder ohne Bild) und erst mit einem Klick auf "mehr" wird der gesamte Artikel (Inhaltselement) vollständig angezeigt. Dies ist besonders für Suchmaschinenoptimierungen von Blog- und Newsseiten interessant, da nun jeder Artikel seine eigene Unterseite, mit entsprechender Adresse, Seitentitel, Seitenbeschreibung (in diesem Zusammenhang interessant: FastEdit: Erweiterte Einstellungen), usw. erhält und so eine stärkere Gewichtung erhält.

Login erforderlich
Geschützte Bereiche können Sie mit "Login erforderlich" definieren. Aktivieren Sie einfach diese Option, sollte der Besucher zuerst ein Passwort eingeben sollen, um einen Bereich aufrufen zu können. In Kombination mit der FrontEnd-Benutzerverwaltung lassen sich so dann geschützte Bereiche erstellen.

Seite mit Registrierungsformular
(nur verfügbar, wenn "Login erforderlich" aktiv ist)
Möchten Sie ein Formular zur Verfügung stellen, mit dem sich ein Benutzer für einen FrontEnd-Benutzer-Account anmelden kann, können Sie hier definieren, wo dieses Formular hinterlegt ist. Der nicht eingeloggte Benutzer wird dann auf die Seite hingewiesen, sobald er eine geschützte Seite aufruft.

In Navis zeigen, wenn nicht eingelogged
(nur verfügbar, wenn "Login erforderlich" aktiv ist)
Definieren Sie hiermit, ob eine geschützte Seite in den Navigationen der Seite trotzdem noch augeführt werden soll oder nicht.

Anzeigen
Legen Sie hier fest, ob die Seite zur Zeit überhaupt erreichbar sein soll. Deaktivieren Sie diese Option, ist die Seite selbst für Benutzer, die den direkten Link zu einer Unterseite kennen nicht verfügbar.

In HauptNavi zeigen
Mit dieser Option können Sie festlegen, ob die Seite in der Hauptnavigation (das schließt die SubNavigation ein) angezeigt werden soll oder nicht. So können Sie Seiten erzeugen, die nur über eine Textverlinkung auf der Seite oder über einen direkten Link erreichbar sind.

In SideNavi zeigen
(nur verfügbar, wenn in den Settings aktiviert)

Geben Sie an, ob die Seite in der SideNavi angezeigt werden sollen. Normalerweise befinden sich in der SideNavi Seiten wie "Impressum", "Datenschutzerklärung", etc. (abhängig vom Design und Aufbau der Seite)

In HorNavi zeigen
(nur verfügbar, wenn in den Settings aktiviert)

Geben Sie an, ob die Seite in der HorNavi angezeigt werden sollen. Die HorNavi wird nur in einigen Seiten verwendet und stellt einfach eine weitere Navigationsmöglichkeit dar, sollte HauptNavi und SideNavi bereits verwendet werden. Normalerweise wird Sie vor allem für horizontal angelegte Navigationsdesigns ohne Unterseiten verwendet.

Für Sprache anzeigen
Über diese Option können Sie die Seite nur in bestimmten Sprachen anzeigen lassen. Sollte hier keine Sprache angewählt sein und ein Benutzer gelangt auf diese Seite per direktem Link, wird der Benutzer auf die erste Seite der Website umgeleitet, für die die von ihm verwendete Sprache verfügbar ist.

 
 

Seite löschen

 

Um die Seite mit allen auf Ihr eingetragenen Inhalten und in allen Sprachen zu löschen, bestätigen Sie die Abfrage, anderenfalls verneinen Sie.

Möchten Sie die Seite nur für eine Sprache "löschen", editieren Sie die Seite und deaktiveren Sie die entsprechende Checkbox bei "Für Sprache anzeigen".