Produkte verwalten

Das Produkte-Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, ganz eigene Produkte mit unter­schiedlichen Attributen, in unterschied­lichen Kategorien zu verwalten.

Mit den zugehörigen Spezialelement wie z. B. Produktsuche und Produktkatalog lassen sich damit Such­funktionen für Ihre Produkte und Produktübersichten erzeugen. Außerdem sind kleine Onlineshops mit dem neuen "Warenkorb"-Spezial­element (z.Z. in der BETA-Phase) möglich.

Diese Funktion ist in folgenden Paketen verfügbar:

wisy base

wisy advanced

wisy pro

wisy expert

 

 
 

Produkte verwalten: Übersicht

Produkt-Attribute verwalten
Produktattribute werden verwendet, um Produkten Eigenschaften oder Attribute zu geben. Ein Auto hat z. B. Reifen. Reifenanzahl, Sitzheizung und Lackfarbe kann in diesem Beispiel dann ein Attribut sein. Bei einem Flugzeug wäre es z.B. Propelleranzahl, Flügelanzahl, Reifenanzahl, Lackfarbe.

Produkt-Kategorien verwalten
Produkte können in Produkt-Kategorien eingeordnet werden. In unserem Beispiel könnte also die Kategorie "Vehikel" heißen. Diesen Produkt-Kategorien können Sie dann Attribute zuweisen. Außerdem können Sie Produktkategorien kombinieren. Weißen Sie also der Kategorie "Vehikel" die Attribute "Lackfarbe" und "Reifenanzahl" zu. Diese Attribute sind sowohl für Autos als auch für Flugzeuge relevant.

Um nun aber die Attribute "Flügelanzahl" und "Propelleranzahl", die einem Auto nicht zugeordnet werden können auch eine sinnvolle Zuweisung zu geben, können Sie diese Attribute in der neuen Produktkategorie "Flugzeug" erfassen.

Produkte verwalten
Nachdem man Produktattribute und Kategorien angelegt und einander zugeordnet wurden, können Sie Produkte anlegen. Während Produktattribute und Kategorien nur für die Struktur des Produktes wichtig sind, werden hier echte Werte zugewiesen. Dazu weißen Sie das Produkt einer oder mehrere Produktkategorien zu.

Nehmen wir an, wir möchten einen VW Käfer und ein Doppeldecker-Flugzeug als Produkt anlegen.

Der VW-Käfer ist dann der Produktkategorie Vehikel zuzuweisen.
Der Doppeldecker den Kategorien "Vehikel" und "Flugzeug". Nun erhält der Doppeldecker die Produktattribute beider Kategorien und Sie können die Werte für die Attribute entsprechend festlegen.

Beispiel: Doppeldecker
Reifenanzahl: 3
Lackfarbe: Rot
Propelleranzahl: 2
Flügelanzahl: 4

Beispiel: VW Käfer
Reifenanzahl: 4
Lackfarbe: Silber

 

Produktversand verwalten (BETA)
Für einen Onlineshop können Sie Produktversandmethoden anlegen und verwalten.
Beispiele sind: "DHL Standard", "DHL Express", etc.

Produktbestellungen verwalten (BETA)
Sobald Bestellungen in Ihrem Onlineshop aufgegeben wurden, können Sie sie hier einsehen und verarbeiten, den Zustand der Bestellungen kontrollieren usw.

 
 

Produkt-Attribute verwalten

 

Name
Der Name des Attributes (z.B. Gewicht(g))

Typ
Der Typ gibt an, welcher Attributart dieses Attribute angehört.
Möglichen Typen sind: Zahlen, Zahlenbereich, Text, Erweiterter Text, Ja/Nein.

Sichtbar
Gibt an, ob das Attribute sichtbar ist oder nicht.

Suchbar
Gibt an, ob das Attribute für die Produktsuche als Suchkriterium verwendet wird oder nicht.

Vorschaufähig
Gibt an, ob das Attribute im Produktkatalog in der Vorschau angezeigt wird oder nicht.

Funktion
wisy CMS Button Bearbeiten Produktattribut editieren
wisy CMS Button Löschen Produktattribut löschen

 
 

Neues Produktattribut erstellen / Produkt-Attribut editieren

 

Name
Geben Sie den Namen des Attributes an. Wenn das Attribute eine Einheit haben soll, schreiben Sie sie hier dazu. (Beispiel: Gewicht (in g)).

Typ
Wählen Sie den Typ des Attributes an. Möglichen Typen sind: Zahlen, Zahlenbereich, Text, Erweiterter Text, Ja/Nein.

Nur voller Zahlenbereich (nur bei Typ "Zahlenbereich"
Soll in der Produktsuche dieser Zahlenbereich nur dann gefunden werden, wenn er vollkommen eingeschlossen wird, oder auch wenn die Suchkriterien den Zahlenbereich nur "streift". (Bespiel: Zahlenbereich 50-100 wird gefunden wenn 80-120 eingestellt wird oder nicht.)

Beschreibung:
Beschreiben Sie das Attribute zusätzlich, wenn Sie das möchten. (hauptsächlich bei der Produkteinpflege notwendig.

Reihenfolge
Geben Sie an, an welcher Stelle das Attribut angezeigt werden soll.

Suchbar
Geben Sie an, ob das Attribute für die Produktsuche als Suchkriterium verwendet wird oder nicht.

Vorschaufähig
Geben Sie an, ob das Attribute im Produktkatalog in der Vorschau angezeigt wird oder nicht.

Sichtbar
Soll das Attribut in der Detailansicht beim Produktkatalog angezeigt werden oder nicht?

 
 

Produktattribut löschen

 

Wenn Sie das Produktattribute (inklusive der bei bestehenden Produkten hinterlegten Werte) löschen möchten, bestätigen Sie die Abfrage, anderenfalls verneinen Sie sie.

 
 

Produktkategorien verwalten

 

Wenn Sie das Produktattribute (inklusive der bei bestehenden Produkten hinterlegten Werte) löschen möchten, bestätigen Sie die Abfrage, anderenfalls verneinen Sie sie.

Name
Der Name der Produktkategorie.

Produktattribute
Die Produktattribute, die dieser Kategorie zugeordnet sind.

Funktion
wisy CMS Button Bearbeiten Produktkategorie editieren
wisy CMS Button Löschen Produktkategorie löschen

 
 

Neue Produktkategorie erstellen / Produktkategorien editieren

 

Name
Geben Sie hier den Namen der Produktkategorie ein.

Beschreibung
Die Beschreibung der Produktkategorie ist hauptsächlich für interne Belange interessant.

Suchbar
Gibt an, ob Sie bei dem Spezial Element Produktsuche auch nach der Produktkategorie suchen können oder nicht.

Sichtbar
Zeigt an, ob diese Produktkategorie sichtbar ist. Dies hat nur einen Effekt auf die Einpflege-Masken.

Produktattribute
Geben Sie an, welche Produktattribute der Produktkategorie zugeordnet sein sollen. Es ist auch möglich, einer Kategorie keine Produktattribute gesondert zuzuweisen, um z. B. über das Spezial Element Produktkatalog mit dessen Möglichkeit nur bestimmte Produktkategorien anzeigen zu lassen.

 
 

Produktkategorie löschen

 

Um eine Produktkategorie zu löschen, bestätigen Sie die folgende Abfrage bitte, anderenfalls verneinen Sie sie.

 
 

Produkte verwalten / Produktübersicht

 

Name
Der Produktname, wie er auch auf der Website angezeigt wird.

Produktkategorien
Die Produktkategorie(n), denen das Produkt zugeordnet wurde.

Kaufbar
Zeigt an, ob ein Produkt kaufbar ist oder nicht. (nur in Verbindung mit dem Spezial-Element "Warenkorb" sinnvoll.

Auf Lager
Zeigt an, wieviele Produkte noch auf Lager zur Verfügung stehen. (nur in Verbindung mit dem Spezial-Element "Warenkorb" sinnvoll.

Sichtbar
Zeigt an, ob das Produkt auf der Seite angezeigt wird oder nicht.

Funktion
wisy CMS Button Bearbeiten Produkt editieren
wisy CMS Button Löschen Produkt löschen

 
 

Neues Produkt anlegen / Produkt editieren

 

Name
Geben Sie den Produktnamen ein. Dieser wird auf der Website angezeigt.

Keywords
Diese Keywords können angegeben werden, um für die Produktsuche Produkte findbar zu machen, obwohl das angegebene Wort nicht im Text vorkommt. Die Keywords werden nicht direkt auf der Website angezeigt.

Beschreibung
Die Beschreibung sollte verwendet werden, um das Produkt genau zu beschreiben und stellt auf der Website die Detailseite des Produktes dar. Verwenden Sie FastEdit um die Beschreibung mit Bildern, gegebenfalls anderen Spezialelemente usw. zu befüllen. Das erste Bild der Beschreibung, wird als Produktbild im Produktkatalog dargestellt.

Die Produktattribute des Produktes können von Ihnen über die Definition "[product_attributes]" an einer beliebigen Stelle in der Beschreibung als Tabelle eingefügt. Sollten Sie die Produktattribute nicht hinterlegen, werden die Produktattribute unter der Beschreibung dargestellt.

Kaufbar
Geben Sie an, ob das Produkt gekauft werden können soll, oder nicht. (nur in Verbindung mit dem Spezial-Element "Warenkorb" sinnvoll)

Preis (nur verfügbar wenn Kaufbar aktiviert wurde)
Geben Sie den Preis ohne Mehrwertsteuer an. Die Währung des Preises kann über die Settings global eingestellt werden.

Steuer (nur verfügbar wenn Kaufbar aktiviert wurde)
Die Steuer (normalerweise Mehrwertsteuer) können Sie frei wählen. In Deutschland sind die meisten Produkte mit 19% besteuert, einige wenige mit 7% (z. B. Bücher, Blumen, etc.). Passen Sie den Steuersatz den rechtlichen Bestimmungen an.

Gewicht (nur verfügbar wenn Kaufbar aktiviert wurde)
Das Gewicht des Produktes ist für die Versandmöglichkeiten ausschlaggebend.
Die Einheit des Gewichts kann über die Settings global eingestellt werden.

Anzahl (nur verfügbar wenn Kaufbar aktiviert wurde)
Die Anzahl bezeichnet den Lagerbestand des Produktes. Mit jeder Bestellung werden entsprechend viele Produkte abgezogen. Sobald der Wert 0 erreicht, wird das Produkt als "Nicht mehr lieferbar." angezeigt und kann nicht mehr bestellt werden.

Produkte, die in den Warenkorb eines Besuchers gelegt werden, werden für diese Person für eine gewisse Zeit vorgemerkt. Die entsprechende Zeit kann über die Settings abgewandelt werden.

Reihenfolge
Die Reihenfolge bestimmt, in welcher Reihenfolge die Produkte im Produktkatalog auf der Website angezeigt werden.

Produktkategorien
Wählen Sie hier die Produktkategorien, denen das Produkt zugeordnet werden soll aus. Über die Produktkategorien werden dann die Produktattribute bestimmt, die für das Produkt ausgefüllt werden können.

Produktattribute
Die Produktattribute können in diesem Bereich mit Werten gefüllt werden und definieren das Produkt z. B. für die Produktsuche. Aus diesen Angaben wird außerdem die Tabelle der Detailansicht und gegebenfalls die Produktübersichtsseite des Produktkatalogs erstellt. Ein leeres Attribute wird auf der Website nicht angezeigt.

Neben dem jeweiligen Eingabefeld des Attributes, werden Ihnen, sollten Sie das Feld angewählt haben, bereits verwendete Werte angezeigt und können angeklickt werden. Der Einheitlichkeit wegen empfiehlt es sich diese Werte auch wieder zu verwenden, besonders da diese auch für die Produktsuche verwendet werden.

Sichtbar
Geben Sie hier an, ob das Produkt sichtbar ist oder nicht.

 
 

Produkt löschen

 

Um ein Produkt vollständig zu löschen, bestätigen Sie bitte diese Abfrage. Anderenfalls verneinen Sie sie. Auf bereits getätigte Bestellungen wirkt sich das Löschen eines Produktes nicht aus.

 
 

Produktversand verwalten (BETA)

 

Name
Dies ist der Name der Versandart, wie er auch auf der Website angezeigt wird.

Beschreibung
Diese Beschreibung wird neben dem Versand angezeigt.

Preis
Der Preis der Versandart.

Minimalgewicht / Maximalgewicht
Diese Versandart wird dem Benutzer nur angezeigt, wenn der entsprechende Warenkorbinhalt dem Minimalgewicht entspricht oder es überschreitet und dem Maximalgewicht entspricht oder es unterschreitet.

Funktion
wisy CMS Button Bearbeiten Produktversand editieren
wisy CMS Button Löschen Produktversand löschen

 
 

Neue Produktversandart anlegen / Produktversand editieren (BETA)

 

Name
Gibt den Namen der Versandart an, wie er auf der Website angezeigt wird.
Beispiel: DHL Standard

Beschreibung
Die Beschreibung wird neben dem Versand angezeigt.
Beispiel: Der Versand erfolgt innerhalb von 1-3 Werktagen.

Preis
Geben Sie den Preis in der angegebenen Währung an. Die Währung des Preises kann über die Settings global eingestellt werden. Es erfolgt keine Umrechnung, sollten Sie nachträglich die Währung verändern. Sorgen Sie also bitte selbst für die Anpassung des Preises, sollten Sie die Währung nachträglich verändern.

Minimalgewicht / Maximalgewicht
Über das Minimalgewicht und das Maximalgewicht können Sie bestimmen, welche Versandmethode wann angezeigt wird. Möchten Sie z. B. für große Bestellungen eine andere Versandmethode bzw. einen anderen Versandpreis angeben, können Sie hierüber definieren, wann welche Versandmethode angezeigt wird. Das Gewicht bezieht sich dabei immer auf den gesamten Warenkorb und nicht auf Einzelprodukte.

Reihenfolge
Bestimmen Sie hier, in welcher Reihenfolge die Versandmethoden dargestellt werden.

Sichtbar
Soll die Versandmethode auf der Website als Auswahl aufgeführt werden oder nicht?

 
 

Produktversand löschen (BETA)

 

Bitte bestätigen Sie die Abfrage, wenn Sie die Produktversandmethode löschen möchten oder verneinen Sie diese, wenn Sie dies nicht möchten.

Das löschen einer Versandmethode ändert nichts an bereits getätigten Bestellungen.

 
 

Produktbestellungen verwalten (BETA)

 

Bestell-Nummer
Diese eindeutige Nummer gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Bestellung eindeutig zu identifizieren.

Rechungsadresse
Definiert die Adresse / Person / Firma, an die eine Rechnung gestellt werden soll.

Produktanzahl
Gibt an, wieveile Produkte in einer Bestellung hinterlegt wurden.

Gesamtpreis (mit Versand)
Gibt den Gesamtpreis (inklusive Versand und Steuer) einer Bestellung an.

Bestelldatum
Gibt an, wann die Bestellung aufgegeben wurde.

Zahlungsdatum
Gibt an ob und wann die Bestellung bezahlt wurde.

Aussendedatum
Gibt an ob und wann die Bestellung als versand definiert wurde.

Funktion
wisy CMS Button Bearbeiten Bestellung editieren
wisy CMS Button Löschen Bestellung löschen

 
 

Bestellungen editieren (BETA)

 

Bestellinformationen
Die Bestellinformationen geben Ihnen einen allgemeinen Überblick über die Bestellung. Diese Werte sind nicht abwandelbar. Möchten Sie diese Werte abwandeln, muss die Bestellung storniert und eine neue angelegt werden.

Versandadresse
Die Versandadresse kann nachträglich verändert werden, sollte sich ein Benutzer z. B. vertippt haben.

Inhalt des Warenkorbs
Hier können Sie die bestellten Artikel einsehen. Die bestellten Artikel können nicht abgewandelt werden. Möchten Sie diese abwandeln, sollten Sie die Bestellung stornieren und eine neue anlegen.

Versandart
Gibt an, welche Versandart gewählt wurde.

Bezahlung
Gibt an, welche Bezahlart verwendet werden soll.

Status der Bestellung

Storniert: Definieren Sie hier, ob die Bestellung storniert werden soll oder nicht. Eine Stornierung ist einer Löschung immer vorzuziehen. Ist die Bestellung bereits bezahlt, kann sie nur noch storniert werden.

Bezahlt:
Definiert, ob die Bestellung bezahlt wurde oder nicht. Bei den meisten Bestellmethoden (wie PayPal, Amazon, etc.) wird dieser Wert nach der Bezahlung automatisch gesetzt. Bei einer Bestellung auf Rechnung muss die Information per Hand gegeben werden.

Ausgeliefert:
Definiert, ob die Bestellung ausgeliefert wurde. Dieser Wert muss immer händisch gesetzt werden, um die Bestellung abzuschließen.

 
 

Bestellungen löschen (BETA)

 

Eine Bestellung zu löschen ist nur möglich, wenn die Bestellung noch nicht bezahlt wurde. Dies ist dafür gedacht, dass keine Bestellung aus versehen entfernt werden kann, wenn der Kunde bereits eine Zahlung vorgenommen hat. Das Löschen sollte nur verwendet werden, wenn ein Kunde aus Versehen eine falsche Bestellung abgeschickt hat, etc. Wurde eine Bestellung gelöscht, kann der Benutzer im Falle einer Sofortbezahlmethode die Bezahlung nicht mehr ausführen.
(Überweisungen sind nicht blockbar.)

In allen anderen Fällen sollte die Bestellung storniert werden. Editieren Sie dazu die Bestellung und scrollen Sie zu "Status der Bestellung".

Wenn Sie die Bestellung wirklich löschen möchten, bestätigen Sie die Abfrage, um die Bestellung zu löschen oder verneinen Sie sie.