Datenschutz verwalten
Hier können Sie die automatische Datenschutzerklärung verwalten. Diese Datenschutzerklärung versucht sich auf Grund der entsprechenden auf der Website verwendeten Funktionalitäten anzupassen. Verwenden Sie also ein Spezial-Element, dass in der Datenschutzerklärung aufgeführt werden sollte, wird der entsprechende Passus erst dann aktiv, wenn das Element auch wirklich auf der Website eingebunden ist.
Diese Funktion ist in folgenden Paketen verfügbar:
wisy base | wisy advanced | wisy pro | wisy expert |
– | ✔ | ✔ | ✔ |
Wichtig: Sollten Sie z. B. über HTML/PHP-Vorlagen eigene Widgets einbauen, so kann das System diese nicht erkennen und Sie müssen die entsprechenden Passagen im Datenschutz selbst hinterlegen / die Anzeige hier erzwingen. Alle hier vorgeschlagenen Textpassagen sind nach bestem Wissen hinterlegt, es kann allerdings keine Garantie für Vollständigkeit oder juristische Verantwortung für Richtigkeit übernommen werden.
Wenn Sie Änderungen vornehmen wollen verwenden Sie bitte die zur Verfügung gestellten Funktionen oder setzen Sie eine manuelle Datenschutzerklärung auf.
Datenschutzerklärung verwalten
Name
Der Name des Datenschutzpassus.
Wählen Sie hier, ob Sie den Standard-Text verwenden oder anpassen möchten. Sobald Sie "Standardtext beibehalten" abwählen, erscheint die Option sowohl den Titel des Passus als auch den Inhalt anzupassen.
Sichtbar
Definiert ob der Datenschutzpassus dargestellt wird oder nicht. Solte das System ermittelt haben, dass die entsprechende Funktion verwendet wird, wird der entsprechende Passus automatisch dargestellt.
Sollte das System die Funktion nicht ermitteln können, können Sie hier manuel wählen, den Passus dennoch anzuzeigen oder ausgeblendet zu lassen.
Liste
- Kommentarfunktion auf der Website
- Datenschutzbeauftragter
- Kontaktformular
- SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
- etc.
Wichtig: Die vollständige Liste der Datenschutzklauseln entnehmen Sie bitte Ihrer wisy Installation. Dies ist nur ein kurzer Ausschnitt!
Persönliche Daten exportieren
Seit der DSGVO muss ein Websitebetreiber auf Anfrage durch einen Nutzer (NACH Prüfung der Richtigkeit der Anfrage und der Befugnis des Nutzers!) alle persönlichen Daten innerhalb einer angemessenen Frist (normalerweise innerhalb einiger Tag) an den Nutzer aushändigen.
Diese Funktion hilft dabei, die entsprechenden Daten eines Nutzers auszuhändigen, indem eine Suchfunktion zur Verfügung gestellt wird, mit deren Hilfe Sie die entsprechenden Daten auslesen können.
Hauptsächlich handelt es sich dabei um Formularabsendungen durch den Nutzer, da anderen Daten im System nur anonymisiert gespeichert werden. Ausnahmen können theoretisch Adressdaten im "Adressen verwalten"-Modul sein, die allerdings manuell hinterlegt worden sind.
Geben Sie dafür einen oder mehrere der Suchoptionen an und lassen Sie sich in einer Liste die Daten ausgeben.
Einige verknüpfte Daten können so nicht direkt ausgegeben werden, helfen aber bei der Identifizierung der richtigen Daten.
Wichtig: Die hier dargestellten Daten sind nur solche, die das System auch direkt kennen kann. Daten, die z. B. über ein PHP-Preset erhoben werden oder an andere Dienste außerhalb dieser Installation übermittelt werden, können hier nicht dargestellt/gesucht werden!